Urlaub Goslar - Kurzurlaub Hotel Harz

Am Rande des Harzes befindet sich die alte Kaiserstadt Goslar, die mit ihrer tausendjährigen Geschichte und zahlreichen kulturellen Höhepunkten ein beliebtes Ziel für Harzurlauber darstellt. Beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie das Erzbergwerk Rammelsberg oder die mittelalterliche Altstadt mit dem lebendigen Marktplatz und zahlreichen Geschäften laden zu einem Stadtbummel ein. In den engen Gassen findet man kleine Kneipen und Cafes, die mit leckeren Gerichten ihre Gäste verwöhnen.


Die Frankenberger Kirche in Goslar.
Foto: Detlev Beutler / pixelio.de

Den Mittelpunkt des Marktplatzes bildet ein Brunnen, dessen untere Schale aus dem 12. Jahrhundert stammt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Goslaer Rathaus, das im 15. Jahrhundert errichtet und dann stätig erweitert wurde. Den architektonischen Höhepunkt des Gebäudes bildet der Huldigungssaal mit reich verzierten Wänden und Decken. Im 11. Jahrhundert wurde die Kaiserpfalz, ein einmaliges weltliches Bauwerk, durch Heinrich III. erbaut um hier seine Reichstage abzuhalten. Heute befindet sich eine Ausstellung über das „Wanderkaisertum“ in diesem geschichtsträchtigen Gemäuer. Der älteste Platz der Stadt ist der sogenannte „Schuhhof“ mit dem Schuhmacher-Gildehauses. Umgeben von liebevoll restaurierten Fachwerkhäuschen findet hier vor Weihnachten der Weihnachtswald statt, welcher alljährlich die Besucher durch sein festliches Ambiente verzaubert. Ein markantes Wahrzeichen von Goslar und schon von weitem sichtbar, sind die alten Stadtmauern mit ihren Türmen. Die Stadttore wurden im 16. Jahrhundert zu Torburgen mit Flankierungszwingern ausgebaut. Am besten erhalten ist das „Breite Tor“ mit der Torwächterkaserne „Werderhof“.

Städte im Harz:
Bad-Harzburg, Blankenburg, Braunlage, Goslar, Stolberg, Wernigerode

Sehenswürdigkeiten:
Höhlenerlebniszentrum - Iberger Tropfsteinhöhle

Hotel oder Ferienhaus/-wohnung Goslar im Harz buchen

Schnellsuche:  Hotel    Ferienhaus/-wohnung
Region:
Früheste Anreise:
Späteste Abreise:
Dauer:
Erwachsene:
Kinder:
   

Unser Service- und Buchungstelefon 0991/2967-69333 steht Ihnen von Mo. – Fr. von 08.00 – 22.00 Uhr, Sa. von 09.00 – 22.00 Uhr,
So. und Feiertag von 11.00 – 22.00 Uhr zur Verfügung.
Alle hier angebotenen Feriendomizile werden durch die Firma traviaNET GmbH vermittelt.
AGB traviaNET GmbH